November 21

25 Nov

Grade ist ein günstiger Moment um zu schreiben.... es nähert sich uns eine schwarze Wolke... die sicher ausleeren wird!!!?.

Ja so sind wir gestern von Mira auf ganz guten Landstrassen durch schöne Gegenden nach Sao Martinha do Porto gefahren. Porto haben wir diesmal bewusst nicht angeschaut, da wir diese schöne Stadt vor etwa 3 Jahren schon besucht haben.Es gibt schliesslich noch viele andere Orte die sehenswert sind!

Unser Stellplatz hier liegt irgendwie ganz schön, an der Bucht wo auch das Dorf angegliedert ist...   also haben wir auch zu Fuss nicht weit dahin. Also nichts wie los auf Erkundungstour was es hier so alles gibt... ...die Schuhe aus und ab an den Strand. Keiner ist da und so ist der Strand fast unberührt.....der Wind zaubert eine wellenartige Landschaft in den Sand, die immer wieder fasziniert. An der Promenade entlang gibts etliche Läden und Beizli, die auf Kundschaft warten. Einige haben aber auch länger geschlossen da ja hier sowas wie Winter ist...  Auch hier wieder typisch für Portugal, die mit kleinen, "munzigen" Steinen gepflästerten Strassen und Trottoir's.

In Sichtweite links der Bucht, trohnt eine Seemanns- Kapelle auf dem Hügel, visavis dann steht ein Leuchtturm. Momentan haben wir etwas wechselhaftes Wetter, Wind ...Regen...Sonne wechseln sich immer wieder ab. Da heissts ein guter Moment aussuchen, Blick zum Himmel, was machen die Wolken, und nichts wie raus aus der Stube!! Und wenn wir in den Regen kommen färben wir ja auch nicht ab!!!

Am Abend dann gibts nach langem wieder mal "Ghakets und Hörnli mit Öpfelmues"...  mmmmmm

23 Nov

Ja hier in 'Vila Cha' gefällts uns wirklich ausserordentlich, auch die Lage vom Dorf gehört dazu. Darum bleiben wir auch länger als eigentlich geplant hier. Am zweitletzten Tag bekommen wir wiedermal neue Nachbarn....ja die kennen wir doch schon...hallo ihr zwei. Sie waren so vor ....mmmm ca.20 Tagen in Frankreich schon mal kurz unsere Nachbarn! Immer Überraschungen und schöne Momente.

Und so kommt unser Abreisetag ----- Adios Amigos !¨! Auch Tschüss alle ihr Katzen die hier wohnen. Für uns geht die Reise weiter über Land, also nehmen wir keine Mautstrassen, so fahren wir etwas länger, haben aber dafür eine ganz andere Perspektive. Sehr auffällig für Portugal finden wir, vielerorts die gepflästerten Strassen...vorallem in den Dörfern.

Unterwegs hat Sepp in seinem App ein Aldi entdeckt... den steuern wir noch an um unsere "Fressalien - Vorräte" wieder aufzustocken. Alles wieder gut und weiter gehts .....

Nachmittags fahren wir ein hier in Mira, hinter den Dünen bei zügig starkem Wind. Auch den Bäumen sieht man an woher der Wind weht (alle in Schieflage)!¨! Es ist von Vorteil wenn man sich hier auf ein Gitterrost stellt... ansonsten sinkt das Womo ab im Sand, ja hier ist überall viel Sand. Ein schöner Holzsteg führt auch hier dem Strand entlang. Hier gibts überhaupt viel Wasser, vorne das Meer und hinten ist ein See mit Naturschutzgebiet, wirklich schön gemacht mit den Tafeln, Bänken und Wegen. Wir umrunden den See, sehen viele Wasservögel und auch spezielle Pflanzen und blühende Sträucher.

Heute gehts spontan zum Strandbeizli mit dem Velo, wollen den Sonnenuntergang geniessen. Mit "gefederter" Jacke hüpfen wir auf den Sattel, da es am Abend auch etwas frischer wird für die Heimfahrt. Bei einem Teller feiner Muscheln, Meeresrauschen passt einfach alles.

17 Nov

Wieder mal kochen wir eine feine Paella mit Meeresfrüchten... laden ganz spontan unsere ziemlich einzige Nachbarin ein. Sie kommt aus Deutschland, ist mit einem kleinen PW unterwegs...schläft auch darin oder im Zelt!! Hier grade hat ihr der Platzchef ein kleines Haus mit Bett angeboten, eine gute Variante da die Nächte auch hier recht frisch sind. Also zurück zu unserem gemeinsamen Nachtessen...Vera spendiert den Salat und etwas flüssiges dazu...wir die Paella. Etwas Musik... Gespräche und lustiges...ja so wirds schnell später, kühl und auch dunkel. Also Zeit für uns zwei in unsere warme Stube zu schlüpfen, gute Nacht Vera mit Hünd'chen Pauline.

Anderntags tschüss und gute Reise.... ja wir sind hier in Covas echt richtig in der Pampas gelandet... hier in der Nähe ist kein Laden in Sicht. Gut gedacht vorher etwas essbares einzukaufen!¨!

Weiter also gehts auf einer ...wohl ganz ohne Löcher Strasse, einfach etwas enger gebaut. Dann sind da noch die überhängenden, in die Strasse ragenden vielen Äste und ganzen Bäume die uns ans Womo klopfen! Gut gibts nicht so viel Gegenverkehr so kommt die goldene Mitte zum Zuge...ab in die Mitte!! Trotzdem eine ganz spannende, schöne Gegend die man gesehen haben muss. Auch der Camping sehr zu empfehlen, ruhig, romantisch, einfach toll und sogar mit schönem Pool. Nur die Waschmaschine ist halt ein bisschen in die Jahre gekommen, hihihihihihihhi.... was solls, waschen wir später!!!

Gut gereist....Nun stehen wir wieder auf einem super Platz in "Vila Chà" (Portugal). Haben hier viel Platz ums Haus, viel Sonne und in gut 5 Minuten sind wir hier am Strand und können zu Fuss oder mit Velo über den Steg fetzen! Ein Minimercado und ein Restaurant runden das Angebot auf dem Platz ab. Unser heutiger Spaziergang führt beim "Arbeiter der Mäuerchen baut" vorbei.... Sepp lobt seine Arbeit und wir reden sozusagen mit Hand und Fuss! Er freut sich sehr und führt uns sofort zu seinem Haus in den Garten. Sein selbstgezogener Bananenbaum trägt grade reichlich Früchte, er deckt sie sogar ab der nächtlichen Kälte wegen. Zeigt uns noch dies und das und schenkt uns dann drei seiner im Garten gewachsenen Kalebassen (Flaschenkürbise), die er getrocknet und lackiert hat. "Muito obrigado".....herzlichen Dank .... seine Augen glänzen, einfach herrlich. Dann geht er zufrieden wieder auf seine Baustelle....   und wir des Weges.

Unser Kiwigratin"Vitaminbömbeli" war übrigens auch diesesmal wieder einfach super gut aus dem Backofen. Ja so geniessen wir momentan viele sonnige Tage hier an der Küste von Portugal. (Hatten an der Nordküste Spaniens auch schon weniger schön.) Geniessen auch die Platzkatzen, die genialen Sonnenuntergänge, die kleinen Dinge überall.....die wilde Küste hier mit den imposanten Gesteinsbrocken mit immer wieder gigantischen Wellen die tosend an den Strand zischen.

10 Nov

Unser nächster Halt machen wir in Viveiro, noch an der Nordküste Spaniens. Ein Besuch hier bei Sepp's Cousine Silvia mit Mann Ramon. Hier können wir Nähe Küste an der Strasse parkieren....ist ja nicht für eine Woche... Ja das ist schliesslich schon eine ziemlich lange Zeit seit dem letzten Wiedersehn. Wir glauben's kaum, kommen hier an und kein Regen?? (sind uns anderes gewöhnt hier) Es gibt viel zu erzählen und wir haben eine schöne Zeit zusammen. Vielen Dank für alles euch beiden.....

Grösstenteils der Küste entlang gehts ab hier weiter...eine hügelige und fruchtbare Gegend säumt meist unseren Weg. Hier wird überall viel Landwirtschaft betrieben und wir sehen unterwegs viele Schaf - und Kuhherden. So ist diese Reise für uns auch sehr kurzweilig, es gibt viel zu sehen und schon bald fahren wir in Carballo ein.

Diese Stadt liegt in der Nähe von *A Coruna*. Hier treffen wir Jésus und Olga... ein super Platz in einer Halle wird für uns organisiert... das ist Service!¨! Dieses mal ein Wiedersehen in ihrer ursprünglichen Heimat...so schön. Die zwei sind unsere Reiseführer und wir machen verschiedene Ausflüge zum Meer, zum grossen Leuchtturm und nach Finisterra.(Ende der Welt). Natürlich kochen die zwei ein Pulpo... also geniessen wir ein sogenannter *Pulposchmaus* zusammen. Ja so verbringen wir drei wunderschöne Tage hier die unvergesslich bleiben. Herzlichen Dank Olga und Jésus für alles....

Alles geht vorbei und unsere Reise geht weiter. Ein guter Tip von Jésus...das Dorf Poio werden wir uns anschauen... mit diesem super Stellplatz an der Bucht sind wir sehr zufrieden. Dieser wird hier von der Kommune kostenlos angeboten und sogar mit Ver - und Entsorgung... wenn das nicht genial ist! Grade ist Ebbe und draussen nahe dem Wasser sehen wir viele geschäftige Menschen(Frauen und Männer) bei der Arbeit. Etwas später wandern sie alle mit ihren kleinen Wagen, Stangen, Gittern...und beladenen Kübeln zurück. Mit hohen Gummistiefeln, Fischerhosen oder sonstigem bekleidet marschieren sie daher und bringen ihre gesammelten Muscheln in den nahe gelegenen Container. Hier wird "ihre Beute" gewogen und so wie wir beobachten, werden sie direkt bezahlt. Ein sehr geschäftiges Treiben und ganz spannend dies alles zu beobachten. Ein wunderschönes Abendrot zum krönenden Abschluss vor dem Schlafen.

Sepp hat gut navigiert, wir sind wieder mal über alle Berge, Kurven und etwas schmaleren Strassen wie auch schon, an unser heutiges Ziel gefahren. Nun sind wir in Portugal und wohnen an einem ruhigen und romantischen Ort, in Covas...wieder ein toller Platz. Wir sind grade so ziemlich die einzigen Camper hier, haben also genug Sitzplatz draussen. Die kurzen Hosen werden montiert... es ist hier ja 20 Grad. Nun nehme ich...die Schreibende, den *lange nicht geschnittenen Bart* von Sepp in Angriff....hat sich voll gelohnt...hihihihi¨!!!! ...

Später gibts feine Schweinebäcklein in Rüeknozwie Sauce mit Polenta und Sepp zaubert uns ein köstlicher Salat. Also es fehlt uns an nichts.....

2 Nov

Ja San Sebastian haben wir genossen.... jetzt weiter ......    Haben uns entschieden doch Halt zu machen in Bilbao. Es war das letztemal so schön hier ... das nehmen wir doch noch einmal mit!¨!¨! Schön zeitig kommen wir an und bekommen Platz Nummer 67, das passt doch...gute Zahl...! Und die tolle Aussicht auf die Stadt Bilbao ist und bleibt einfach genial, ob bei Tag oder Nacht!

Zwei Nächte können wir hier bleiben, der Platz ist in den nächsten Tagen gut ausgebucht und eben auch vorreserviert.

Wir kutschieren weiter der spanischen Nordküste entlang und dank "Sepp's top Stellplatz - Finder - Nase"..... navigiert er uns auch hier in Santander (trotz Baustelle) perfekt zum richtigen Ort¨! Bei windigem aber schönem Wetter marschieren wir zum Strand, der etwa in einer Viertelstunde zu erreichen ist. Es gibt wieder vieles zu sehen......es ist grade der 1. November und somit für die Spanier ein Feiertag. Die Menschen hier geniessen es auch zu spazieren am Strand. Einige barfüssige laufen am Wasser entlang....andere liegen turnend im Sand. Erfrischend, eindrücklich zu beobachten wie die Wellenreiter auf dem Brett liegend auf die *Beste Welle* warten um sich dann in akrobatischer Weise zu bewegen und über die perfekte Welle zu reiten.

Unsere heutige Fahrt Richtung Westen ist wirklich eine genial schöne Strecke. Eine wild romantische Gegend hier der Küste entlang. Abwechslungsreich schlängelt sich die Strasse durch die hügelige Gegend, einmal sind im Hintergrund hohe, felsige Berge zu sehen.... saftig, grüne Landschaften mit Kuhherden, dann wieder wird das Meer mit seinen gigantischen Klippen sichtbar. Ab und zu machen sich die Windspiele oder auch Böen genannt, bemerkbar. Alles im grünen Bereich.... sagts und fährt weiter!¨!  So sind wir gut angekommen hier in Perlora auf einer kleinen Klippe. Ein toller Ort hier .... Hinter uns beim Platz....ein paar grasende Schafe. Wir stehen direkt an der Bucht so etwa 3 Meter über Meereshöhe. Grade zieht etwas Regen auf und das Meer zeigt ein gigantisches Schauspiel in unserer Bucht, die aufbäumenden Wellen dann die Gischt die hier an die Brandung prallt....einfach faszinierend!